top of page
Anker 1

Shinrin Yoku / Waldbaden

Shinrin Yoku ist der japanische Begriff für «Waldbaden». Damit gemeint ist «Den Geist des Waldes in sich aufnehmen» oder «in die Waldatmosphäre eintauchen». In Japan wird Waldmedizin und Waldbaden seit ca. 40 Jahren bereits erforscht und ist eine anerkannte Gesundheitsmethode, die vom Arzt verschrieben wird.

Das Shinrin Yoku Gesundheitstraining

Ist eine Stressbewältigungs- und Entspannungsmethode IN und MIT der Natur zur Gesunderhaltung von Körper, Geist & Seele.

Ist ein Türöffnen für neue Erfahrungen und ganzheitliche Regeneration.

Durch angeleitete Übungen (Entschleunigung, Achtsamkeit, Atmen, Meditation, Embodiment) intensivieren wir die heilende und aktivierende Wirkung der Waldluft. Verschiedenste Duftmoleküle, die sogenannten Terpene (werden von den Bäumen abgesondert um untereinander zu kommunizieren), welche wir durch unsere Haut und durchs Atmen aufnehmen, korrespondieren mit unserem Immun- und Nervensystem. Es wird aktiviert und gestärkt. Auch die unterschiedlichen Grüntöne, die geschützte Waldatmosphäre und die sanften Naturgeräusche wirken positiv auf unseren Organismus und entspannen uns.

shinrin-yoku-waldbaden-gluecksorientiert (43).jpg

Wohltuende Wirkung von einem Shinrin Yoku "Vollbad im Wald"

  • Stärkt dich, deine Abwehrkräfte, das Immunsystem (regt nachweislich die Produktion der Killerzellen im Blut an) sowie Herz & Kreislauf.

  • Senkt den Blutdruck

  • Verbesserung der emotionalen Stimmung (mehr Gelassenheit, Freude und Kreativität)

  • Fördert den Stressabbau (Stresshormon Kortisol wird gesenkt), beruhigt und gleicht das Nervensystem aus

  • Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und Motivation

  • im Hier & Jetzt ankommen und verweilen (Flow-Zustand)

  • Being-Away (Weg-Sein von der Gesellschaft, digitaler Welt, Alltag)

  • Naturverbundenheit und Stille erleben

  • Staunen, Faszination

  • SEIN-Modus (nicht TUN-Modus), als Kraftressource entdecken

Was machen wir genau im
Shinrin Yoku Kurs?

  • Im Kurs erhalten die Teilnehmer*innen von mir verschiedene Einladungen (Übungen), die dabei helfen uns zu entschleunigen, indem wir schlendern, ganz langsam gehen. Wir haben keine Eile und lassen den Alltag Schritt für Schritt hinter uns und kommen an im Moment. Im Hier und Jetzt. In uns selbst. Wir nehmen die Natur um uns intensiver wahr.

  • Mit den Achtsamkeitsübungen öffnen und aktivieren wir unsere Sinne. Die Waldumgebung ist uns dabei eine wunderbare Hilfe. Wir achten uns beispielsweis auf die verschiedenen Grüntöne, die Geräusche, was sich bewegt, auf Details der Naturschönheit und staunen.

  • Es gibt Übungen, die kitzeln unsere Kreativität hervor und lassen uns selbstwirksam etwas gestalten mit dem was der Wald uns gibt.

  • Die körperorientierten Übungen aus QiGong, Body2Brain oder Chi Performance helfen uns, unseren Körper zu erden und gleichzeitig unsere Körperwahrnehmungen zu sensibilisieren.

  • In einer sogenannten Solozeit, bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, tiefe Naturverbundenheit zu spüren, indem sie alleine sind und eine bestimmte Zeit nur für sich haben.

  • Jedes Shinrin Yoku Gesundheitstraining endet mit einer Teezeremonie nach japanischer Tradition. Dabei danken wir dem Wald für seine Gastfreundschaft.

TV2_2.jpg

Was Teilnehmer*innen über Shinrin Yoku sagen

"Ich praktiziere seit über 12 Jahren div. Entspannungsmethoden wie Meditation, Yin Yoga, Gehirnwellen-Synchronisierung usw. Zudem bin ich sehr viel in der Natur. Aber so etwas Bereicherndes und Entspannendes wie bei Dir habe ich noch nie erlebt. Die Magie und die Weisheit des
Waldes ist etwas ganz Besonderes, und das habe ich in dieser Intensität erst mit Dir und durch Shrinrin Yoku erlebt. Es ist so toll zu wissen, dass man diese wunderbare Resource direkt in unserer Nähe
hat und mit Hochachtung nutzen darf. Ich verstehe nun wieso ich vor den Bäumen einen ganz tiefen und natürlichen Respekt empfinde, wenn ich in ihren Nähe bin. Die ganze Schönheit des Waldes und seines
Innenlebens zu erfahren und intuitiv zu spüren ist sehr beruhigend und nährend. Du hast uns ganz liebevoll und klar durch diese Reise begleitet. Schritt für Schritt hat sich ganz natürlich ein Sinn der
Wahrnehmung nach dem anderen aktiviert, wie eine Blume, die sich Blüte für Blüte langsam öffnet, so dass am Schluss die ganze Schönheit, die innere Verbundenheit mit der Umwelt und ein tiefes Urvertrauen ins Leben zum Vorschein gekommen sind. Dieser Morgen hat mir viel Ruhe und zugleich Kraft geschenkt, vielen herzlichen Dank dafür!."
Sofia Darevitch
bottom of page